Seit mehreren Jahren liegt die Zahl der Fernbusreisenden in Deutschland jenseits der 20 Millionen. Aufgrund der Pandemie erlitt die Branche im letzten Jahr allerdings einen hohen Verlust.
2020 haben Fernbusanbieter wie Flixbus zwischenzeichtlich ihren Betrieb eingestellt: Entsprechend sind auch die Fahrgastzahlen gesunken.
(Bild: Flixbus)
Der pandemiebedingte Rückgang von Reisetätigkeiten in Deutschland im Jahr 2020 spiegelt sich auch in den Fahrgastzahlen im Linienverkehr mit Fernbussen wider. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden hierzulande im vergangenen Jahr 6,5 Millionen Fahrgäste und damit rund 70 Prozent weniger als 2019 (21,1 Millionen) gezählt.
Mit 1,7 Millionen, beziehungsweise 74 Prozent, war der grenzüberschreitende Verkehr stärker rückläufig, während der Inlandsverkehr mit 4,8 Millionen Fahrgästen vergangenes Jahr um 69 Prozent eingebrochen ist.
Nur noch 44 Prozent durchschnittliche Auslastung
Analog hat sich auch die Menge der Personenkilometer verringert. Gegenüber dem Vorkrisenjahr ist die Beförderungsleistung um rund 70 Prozent auf 1,9 Milliarden Personenkilometer geschrumpft.
Der deutliche Rückgang ist nicht nur auf ein verringertes Angebot, sondern außerdem auf eine geringere Auslastung zurückzuführen. Laut Destatis lag der Auslastungsgrad im Jahr 2020 je Fernbus bei nur noch 44 Prozent und damit zehn Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.
(ID:47732672)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.