Lime nutzt künftig Dreiwortadressen, um seine Fahrzeuge zu finden.
(Bild: Lime)
Lime integriert das Adresssystem von What3Words in seine App. Das ermögliche jedem, der einen falsch abgestellten E-Scooter oder E-Bike findet, den Standort mit einer What3Words-Adresse an den Kundenservice von Lime zu melden. Die Dreiwortadressen sind genauer als vage Angaben oder unpräzise beschriebene Standorte – zum Beispiel auf großen Parkplätzen oder in Parks. Lime hofft, so seine Roller und Fahrräder schneller zu finden. Das Angebot gibt es zunächst in Deutschland und soll zeitnah auf weitere Länder in Europa ausgeweitet werden.
Im Automobilbereich konnte sich What3Words noch nicht durchsetzen. Die neueren Navigationssysteme von Mercedes-Benz erkennen zum Beispiel Dreiwortadressen. Daimler hat darüber hinaus Anteile am Unternehmen gekauft. What3Words hat die Erdoberfläche in 57 Billionen Quadrate aufgeteilt, die jeweils eine Fläche von 3 m x 3 m haben. Jedem dieser Quadrate wurde eine neue, vereinfachte Adresse aus drei Wörtern zugeteilt. Damit lassen sich Orte als Ziel eingeben, die nicht von einem üblichen Adresssystem, wie beispielsweise Straßennahme und Hausnummer, erfasst sind.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.