Aktuelles aus der Autobranche

Der Autofrühling 2013 – die Highlights

Seite: 2/4

Firma zum Thema

Elektrischer A3 mit 150 kW

Audi arbeitet mit Hochdruck weiter an der Elektrifizierung des Antriebs durch die Plug-in-Hybridtechnologie und präsentierte auf dem Genfer Automobilsalon 2013 den Audi A3 e-tron mit einer Systemleistung von 150 kW und einem Systemdrehmoment von 350 Nm. Er soll rein elektrisch bis zu 50 km weit kommen und sich mit einem Spritverbrauch von 1,5 l/100 km zufrieden geben.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 33 Bildern

Akku nur alle zwei Tage nachladen

Europapremiere feierte in Genf das BMW i3 Concept Coupé; mit dabei war auch der BMW i8 Concept Spyder. Der BMW i3 ist mit seinem BMW eDrive Antriebssystem so ausgelegt, dass beim Einsatz im typischen Pendlerbetrieb ein Nachladen nur alle zwei bis drei Tage nötig wird. Das entspricht einer Reichweite zwischen 130 und 160 km.

Elektroantrieb für die Luxusklasse

Ebenfalls erstmals in Europa zu sehen war in Genf der Cadillac ELR, mit dem General Motors nach eigener Aussage die Elektromobilität ins Luxussegment bringen will. Mithilfe eines Range-Extenders soll die Luxuskarosse eine Reichweite von rund 480 km erreichen und rein elektrisch etwa 60 km weit kommen.

Auch der Chevrolet Spark EV wurde in Genf erstmals in Europa vorgestellt, soll hier aber erst 2014 in den Verkauf gehen.

Supersportler von Ferrari mit Hybridantrieb

Mit einem Supersportler trumpfte Ferrrari in Genf auf: Der Ferrari F150 ist Nachfolger des Enzo und hat einen Hybridantrieb mit satten 800 PS, der eine Spitzengeschwindigkeit von weit über 300 km/h erreichen dürfte und zu einem Preis von rund 1 Mio. € direkt ein Schnäppchen ist.

Cityflitzer macht sich noch kleiner

Auf dem 83. Genfer Auto-Salon wurde erstmals die Serienversion des E-Stadtautos Hiriko Fold gezeigt. Der 2,50 m kurze City-Flitzer kann sich auf Knopfdruck noch kleiner machen (2 m) und auf der Stelle drehen, um so auch kleinste Parklücken zu nutzen. Hyundai stellte in Genf sein erstes Brennstoffzellenauto ix35 Fuel Cell vor, das in Serie gehen soll.

Einsitzer für die Stadt mit 24-kW-Elektromotor

Ebenfalls Premiere feierte in Genf der batteriebetriebene Elektro-Einsitzer Colibri von Innovative Mobility Automobile. Das effiziente City-Auto mit 400 kg wird von einem 24kW starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie von einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akku mit einer Kapazität von 6,5 kWh erhält.

Mit 70 kW im Gelände unterwegs

Robuster ging es bei Land Rover zu: Das Unternehmen zeigte den Electric Defender, eine Elektroversion der 4x4-Ikone, der von einem 70-kW-Elektromotor angetrieben wird. Mit der Europapremiere des Hybrid-Modells Lexus IS 300h in Genf ist Lexus derzeit der einzige Hersteller weltweit, der jede Baureihe auch als Vollhybrid anbietet.

(ID:44918255)