Studie Chinesische Autohersteller rücken den Platzhirschen bei der Innovationskraft auf die Pelle

Quelle: sp-x/dpa

Chinesische Autohersteller schließen zunehmend zu den Weltmarktführern der Branche auf. Dieser Expansionshunger schlägt sich auch in der Innovationskraft nieder.

Firma zum Thema

BYD ist auf Expansionskurs. Das SUV Tang gibt es unter anderem in Norwegen.
BYD ist auf Expansionskurs. Das SUV Tang gibt es unter anderem in Norwegen.
(Bild: BYD)

Mit BYD, Great Wall (GWM) und Geely haben sich gleich drei Hersteller aus China in den Top Ten der weltweit Innovationsstärksten Autokonzerne etablieren können, wie aus dem neuen Innovations-Report des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervorgeht.

So erreichte BYD im CAM-eigenen Innovationsindex 127 Punkte und verbesserte sich damit im Vergleich zur Vorperiode von Platz 20 auf Rang 8. Great Wall legte auf 116 Punkte zu und kletterte vom 18. aufden 9. Platz. Geely allerdings rutschte von vormals Position 6 auf Rang 10. Die Punktezahl des Mutterkonzerns von Volvo verringerte sich um 15 Prozent auf 100.

Den deutlichen Aufstieg von BYD erklärt das CAM vor allem mit einer breiten Elektrooffensive, die zu einem frühen Zeitpunkt eine Vielzahl rein elektrischer Fahrzeuge (BEV) in diversen Segmenten hervorgebracht hat. Das Plus bei Great Wall begründet das CAM unter anderem mit serienreifen Weltneuheiten wie der gestenbasierten autonomen Ausparkfunktion im Wey Mocha.

VW erneut ganz vorne

Innovativster Autokonzern mit 366 Punkten bleibt VW, während BMW (282) und Daimler (269) die Ränge zwei und drei tauschten. Vierplatzierter Autobauer ist Tesla mit 199 Punkten, gefolgt von Hyundai (141), Ford (138) und Stellantis (136).

„Die deutschen Automobilkonzerne besitzen allen Unkenrufen zum Trotz derzeit eine sehr hohe Innovationsstärke und decken mit ihren Neuerungen eine hohe Breite an Technologien ab“, sagte Studienleiter Prof Stefan Bratzel. „Allerdings ist diese positive Momentaufnahme aufgrund der hohen Innovationsdynamik keine langfristige Überlebensgarantie.“ Tesla und die Newcomer aus China seien innovationsstark und setzten die etablierten Hersteller unter enormen Wettbewerbsdruck. Innovationskraft verloren hätten die japanischen Hersteller, Toyota fiel auf Platz 13 zurück.

(ID:47933120)