Mikromobilität Bolt führt Park- und Lade-Docks für E-Scooter ein

Autor Christoph Seyerlein

Schlecht geparkte E-Scooter gefährden die Akzeptanz der Roller, mangelnde Lade-Möglichkeiten ihre Umweltbilanz. Beiden Problemen will Bolt nun mit einem neuen Angebot entgegentreten: In Tallinn hat der Verleiher nun erste Park- und Lade-Docks installiert.

Die ersten Lade-Docks von Bolt stehen in Tallinn. 2022 will der Anbieter etwa 1.500 davon in ganz Europa installieren.
Die ersten Lade-Docks von Bolt stehen in Tallinn. 2022 will der Anbieter etwa 1.500 davon in ganz Europa installieren.
(Bild: Bolt)

E-Scooter sind gefragt, aber nicht unumstritten. So verärgern beispielsweise falsch abgestellte Roller regelmäßig Großstadtbewohner. Und auch zur Umweltbilanz der Angebote gibt es Fragezeichen. Ein Thema dabei: das Laden der Scooter. Denn noch immer müssen viele Anbieter Roller mit leeren Akkus per Transporter einsammeln und zu einer Ladestation bringen.

Bolt hat nun einen Service gestartet, der sowohl beim Park- als auch beim Lade-Problem helfen soll. In Estlands Hauptstadt Tallinn hat die Marke nun neun Park- und Lade-Docks installiert. Der Clou: Nutzer können ihre Scooter dort ordnungsgemäß abstellen, zudem werden die Batterien der Roller an den Docks nachgeladen.

Eine Station kann bis zu zehn Roller aufnehmen. Zu finden sind sie in der Bolt-App. Um einen Ladevorgang zu starten ist kein Kabel nötig. Nutzer müssen die E-Scooter lediglich in eine der Haltevorrichtungen schieben. Um den Service attraktiv zu machen, lobt Bolt für Nutzer eine Belohnung aus: Wer seinen Roller an einem Dock abstellt, erhält auf die nächste Fahrt mit einem Bolt-Scooter einen Euro Rabatt.

2022 will Bolt 1.500 Docks aufstellen

Städte und Gebäudebesitzer ruft der estnische Anbieter dazu auf, ihm mitzuteilen, ob sie auch an den Docks interessiert sind. Vorerst will Bolt sein Angebot in Tallinn weiter ausbreiten. 2022 sollen dann 1.500 Docks in allen europäischen Märkten folgen. Weltweit ist das Unternehmen in mehr als 45 Ländern vertreten.

(ID:47743090)