Green Delivery Berliner bekommen ihr Hermes-Paket emissionsfrei

Autor / Redakteur: sp-x / Tanja Schmitt

Mehr Fahrräder als Transporter: Hermes will in Berlin Pakete grüner ausliefern. Und es soll nicht bei der Hauptstadt bleiben.

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In den verkehrsintensiven Gebieten kommen überwiegend Lastenräder zum Einsatz.
In den verkehrsintensiven Gebieten kommen überwiegend Lastenräder zum Einsatz.
(Bild: Hermes)

Das Logistikunternehmen Hermes setzt in Berlin auf emissionsfreie Zustellung von Paketen auf der letzten Meile (Green Delivery). In den Stadtgebieten Schöneberg, Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Tiergarten, Mitte und Regierungsviertel sind die Hermes-Paketboten nur noch mit 14 E-Transportern und 28 Lastfahrädern unterwegs. 220 Tonnen CO2 sollen pro Jahr durch den Verzicht auf konventionell angetriebene Fahrzeuge eingespart werden. Rund 2,5 Millionen Sendungen will Hermes in diesen innenstädtischen Gebieten der Hauptstadt jährlich an die Kunden ausliefern.

Angelpunkt der emissionsfreien Strategie sind drei kleine Verteilerzentren im Innenstadtbereich der Hauptstadt. Diese „Microhubs“ genannten Depots erhalten die Pakete von großen Verteilerstationen. Noch erfolgt dieser Zustellungsweg mittels herkömmlicher Lkw, doch kurzfristig will Hermes auch hier elektrische Lkw einsetzen. In den Microhubs werden die E-Transporter und Lastenräder anschließend beladen und zur Auslieferung fertig gemacht.

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Pakete per Lastenrad

In den verkehrsintensiven Gebieten kommen überwiegend Lastenräder zum Einsatz. Sie sind hier aufgrund der Verkehrsdichte und der geringen Verkehrsgeschwindigkeit schneller unterwegs als Transporter. Die Fahrer der E-Bikes absolvieren im Schnitt Tourenlängen von jeweils sechs bis acht Kilometer und transportieren jeweils rund 120 bis 130 Sendungen täglich. Unterwegs stehen Akku-Wechselstationen bereit, so dass Akkus bei Bedarf schnell getauscht werden können.

Die Cargo-Velos verfügen über einen abnehmbaren Transportcontainer. Diese kommen für die einzelnen Touren fertig gepackt zu den Microhubs und werden nur noch auf die Fahrräder geladen. Das spart neben Zeit vor allen Dingen Platz. Eine Herausforderung für Hermes besteht darin, geeignete und günstige Flächen für die kleinen Depots zu finden. Innerstädtisch konkurriert das Logistikunternehmen mit Investoren für Mietwohnungen. Hermes Green Delivery bleibt nicht auf Berlin beschränkt. Städte wie Dresden, Leipzig, Erfurt und Mainz folgen.

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