Letzte Meile Benteler und Mobileye bringen autonome Shuttles in Serie
Benteler bringt auf Basis seines Rolling Chassis ein autonomes Shuttle auf den Markt. Die Computer-Technik liefert Mobileye. Eine Region steht für den Marktstart im Fokus.
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Die Zulieferer Benteler und Mobileye wollen gemeinsam vollständig elektrische und autonome Fahrzeuge entwickeln. Als dritten Partner konnten sie Beep Inc. gewinnen. Das Ziel ist es, laut Pressemitteilung, sogenannte People Mover für öffentliche und private Gemeinden in Nordamerika anzubieten. Die Shuttles sollen den öffentlichen Nahverkehr auf der ersten und letzten Meile ergänzen. Der Produktionsstart sei für 2024 geplant.
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Shuttles
„In der zweiten Generation werden die Mover größer“
Das speziell dafür entwickelte Fahrzeug soll ohne Fahrer eingesetzt werden können (Level 4) und baut auf dem EV-Baukasten von Benteler auf. Von Mobileye kommt das System für die automatisierten Fahrfunktionen. Ergänzt wird das Fahrzeug durch die bewährten Einsatz- und Betriebssysteme, Hardware und Dienstleistungen von Beep.
Benteler plant Produktion in den USA
Letztgenanntes Unternehmen hat Erfahrung im Umrüsten von Shuttles und mit dem Betrieb von Mikro-Transit- und Mobilitätslösungen. Der deutsche Zulieferer ist über sein Tochterunternehmen Benteler EV Systems am Projekt beteiligt. Das Unternehmen stellte 2018 ein sogenanntes E-Chassis vor. Dieses wurde zusammen mit Bosch und Vibracoustic über die Jahre weiter entwickelt.
Mitte 2021 hatte Benteler erstmals ein Shuttle auf Basis seines E-Auto-Baukastens vorgestellt. Für den Einsatz in Nordamerika werde man einen neuen Mover entwickeln und darin die Subsysteme integrieren. Dazu gehöre die Industrialisierung und Produktion des Movers, die in den USA stattfinden soll. Der Mover soll später global vermarktet werden.
Über Beep
Beep testet in den USA autonome elektrische Shuttles in vielen öffentlichen Straßenprojekten und arbeitet dabei mit der National Highway Traffic Safety Administration zusammen. Das Unternehmen beschäftigt sich mit maschinellem Lernen, kontextabhängige Routenintelligenz und besitzt eine zentralisierte Kommandozentralenplattform.
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Autonomes Fahren
Mobileye-Chef: „Fahren in komplexen städtischen Gebieten wie in New York City ist ein entscheidender Schritt“
Mobileye will dieses Jahr in München einen Ride-Hailing-Dienst mit fahrerlosen SUVs der Marke Nio starten. In Paris sollen künftig autonome Fahrzeuge Mitarbeiter des Kaufhauses Galeries Lavayette zur Arbeit bringen und wieder nach Hause.
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